Das Refraktorium

Die Renovierung des großen Kuppelsaales im Refraktorium wurde weitgehend abgeschlossen. Neben dem Ausstellungsbereich wurde ein Planetariumsbereich eingerichtet. Dort ist die Möglichkeit, den Sternenhimmel auf eine große Leinwand zu projizieren gegeben. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, war dabei darauf zu achten, dass die Funktion des Gebäudes für den Besucher sichtbar erhalten bleibt. Im Ausstellungsbereich konnten wir das vormalige Teleskop des Argelanderinstitutes aufstellen.

Planung zur Neugestaltung des Kuppelsaales

Planung zur Neugestaltung des Kuppelsaales

Des Weiteren wurden bereits umfangreiche Umbau- und Erneuerungsarbeiten im Seminarraum im Untergeschoss vorgenommen. Seitens der Universitätsverwaltung wurden zwei Fenster mit Fluchtgittern ausgestattet, so dass der Raum nunmehr auch den Anforderungen des Brandschutzes entspricht. Von Vereinsmitgliedern wurde der Raum neu gestrichen, in umfangreicher Weise die Installationen erneuert um den Raum mit neu gestalteter Sitzordnung zukünftig ergiebiger zu nutzen. In 2017 stehen die Erneuerung der sanitären Anlagen (getrennte Damen- und Herrentoiletten) und die Einrichtung einer kleinen Küche auf dem Plan.

Mehr Infos und Bilder zur Renovierung des Refraktoriums


Schreibe einen Kommentar