Der Elefantenrüssel (IC 1396A)

In der 3. Juniwoche war es eine Nacht lang recht klar, ich wollte schon mal die Sommermilchstrasse im Nordosten fotographisch erkunden. Zur Zeit sind die Nächte sehr kurz, weiterhin ist die Luft sehr feucht und diesig. Durch diese Situation bietet sich die Schmalbandfotographie an.

Ziel ist es, ein Bicolorbild des “ Elefantenrüsselnebels “ ( IC1396A ) zu erstellen . Bis jetzt ist mir nur ein Teil des H-alpha-Kanals gelungen , durch technische Probleme konnte ich erst ab ein Uhr die erste Aufnahme starten. Um 4 Uhr war es dann bereits wieder zu hell.

Es kamen 15 einigermassen brauchbare frames à 10 Minuten zusammen, die am folgenden Tag zusammengerechnet wurden. Die Qualität ist für die magere Datenlage doch recht ansprechend , allerdings würde der gleiche zusätzliche Datensatz, die Qualität noch erhöhen. Weiterhin fehlt noch der OIII-Kanal für die Bicolorgenese.

GH-IC-1396A-Bicolor-rot spiked

15 x 10 Min 4 Zoll-Apo , Atik383L+ Ha-Filter, TEC 110FL

EDIT : Mittlerweile konnten in der Nacht zum 27.6. noch die fehlenden OIII-Aufnahmen gemacht werden. Die bisherige Aufnahme (grau/Rotkanal) wurde deshalb durch das damit jetzt fertige Bicolor-Bild ersetzt.

(Gerhard Henning, 18.6.2013, Region Bonn )

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.