Der Goldene Henkel

Als sich gestern Abend die sommerliche Hitze langsam verzog und wir mit einem Glas Wein und Feldstecher im Garten saßen, sprang uns am Mond förmlich der Goldene Henkel ins Auge. Etwas später holte ich dann meinen 120mm-Refraktor, um dieses schöne Schauspiel noch besser beobachten zu können.

Über eine WhatsApp-Gruppe lokaler Hobby-Astronomen fand sich schnell ein Grüppchen Interessierter zusammen, die sich kontinuierlich online über ihre Beobachtungen austauschten. Dabei kamen dann solche Bilder wie dieses zustande, das mit dem iPhone am Okular des Refraktors aufgenommen wurde und den Goldenen Henkel bereits gut erkennbar zeigte. Dies motivierte dann wieder weitere, ihr Gerät noch aufzubauen oder zum Fotoapparat zu greifen.

1011334_466811106744239_304500120_n 

Da die Luft und das Seeing recht gut waren und weder beim Mond noch bei Saturn der helle Himmel wirklich störten, konnte man hier in Bonn durchaus bis zu 300facher Vergrößerung gehen und viele spektakuläre Details am Terminator beobachten.

Zu guter Letzt habe ich dann doch noch die Spiegelreflex-Kamera geholt und den Mond auch damit abgelichtet (900mm, f/7.5, ISO 400, 1/100 sec). Die Belichtung wurde natürlich am Terminator / Goldener Henkel optimiert, so dass die Aufnahme auf den großflächigen Bereichen sehr (zu) hell ist.

IMG_0125_50

Und als Detail aus dieser Aufnahme noch einmal der Goldene Henkel, das Highlight des gestrigen Abends:

GoldenerHenkel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.