Die nächsten 8 Sonnenfinsternisse in Bonn

Zur kommenden Sonnenfinsternis am 20. März 2015 wird die Volkssternwarte Bonn auch wieder eine öffentliche Beobachtung auf ihrem Gelände anbieten. Die Beobachtung beginnt ab ca. 9:00 Uhr, der Eintritt des Mondschattens wird um 9:30 Uhr sein, das Maximum der Bedeckung (77%) wird um 10:37 Uhr erreicht und um 11:48 Uhr ist der Mond dann vollständig an der Sonne vorbeigezogen.

Eine ganz ausführliche Übersicht über diese Sonnenfinsternis mit Beobachtungshinweisen, Wetterprognosen und Sicherheitshinweisen hat unser Mitglied Stefan Krause zusammengestellt. Sie finden diese hier.

Dies wird auch die beste Sonnenfinsternis in Bonn bis 2026 sein (die in Spanien als totale Sonnenfinsternis erlebt werden kann).

Eine Übersicht der kommenden 8 Sonnenfinsternisse hatte unser Mitglied Helmut Burghardt noch kurz vor seinem Tode erstellt:

SoFi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.