Gelungener Tag der Offenen Tür in der Volkssternwarte

Es passte einfach alles an diesem herrlichen Herbsttag : zahlreiche Besucher, strahlender Sonnenschein mit Temperaturen bis zu 24 Grad und ein interessantes Programm. So konnten die Veranstalter diesen Tag abends zwar müde aber hochzufrieden beenden (Aufnahmen: Peter Oden).

Bild110731071_719369928155021_1836882149549944303_n

Bereits die allerersten Besucher waren beeindruckt, wieviele Details sich auf dem Mond durch ein Teleskop auch noch am Taghimmel erkennen lassen. Als sich wenig später dann die Sonne über die umgebenden Bäume erhob, imponierte der riesige aktuelle Sonnenfleck AR2192 die Beobachter (allein die Schilderung der Größenverhältnisse – die Erde passt hier mehrfach hinein – sorgte immer wieder für Erstaunen). Beide Aufnahmen entstanden mit einem Smartphone am Okular eines kleinen Teleskops.

Zunehmend füllte sich dann das weitläufige Gelände mit immer mehr Besuchern, so dass die zahlreichen aufgebauten unterschiedlichsten Teleskope immer umlagert waren (Aufnahmen: Daniel Fischer).

vp1580503vp1580474vp1580456p1580459

Besonderen Spaß machten den  zahlreichen Kindern – aber auch den Erwachsenen! – die bis zum Abend dann immer wieder wiederholten ‚Raketenstarts‘ mit PET-Flaschen (Aufnahmen: Peter Oden).

IMG_6842IMG_6848

Auch bei der Auswahl der Vorträge hatte die Volkssternwarte einen guten Griff getan – alle waren gut besucht und teilweise war der Seminarraum bereits fast überfüllt (Aufnahmen: Daniel Fischer)!

p1580513p1580522

Wir freuen uns über diesen schönen Tag und bedanken uns bei allen Besuchern, den Akteuren und natürlich auch den zahlreichen helfenden Händen, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.