Heute vor 10 Jahren : Merkurtransit

Genau heute vor 10 Jahren, am 07.05.2003, fand bei strahlendem Wetter in ganz Europa ein Merkurtransit statt.

Die Volkssternwarte Bonn bot zu diesem Ereignis, das sich über etwa 7 Stunden erstreckte, gleich zwei öffentliche Beobachtungen an. Los ging es am frühen Morgen auf dem Alten Zoll, wo der Eintritt des Merkurs in die Sonnenscheibe verfolgt wurde.

Die Schlussphase des Merkurdurchgangs wurde um die Mittagszeit auf der Poppelsdorfer Allee unweit unseres Vereinssitzes beobachtet. Vereinsmitglied Stefan Krause war bei beiden Aktionen dabei und hat damals aus seinen  Fotos eine Diashow erstellt und auch einen Bericht geschrieben.

In drei Jahren, am 09. Mai 2016, ist es übrigens wieder so weit, dass der nächste Merkurtransit stattfindet.

[Stefan Krause, 07.05.2013]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.