Informativer Abend bei „Pauls Portablem Planetarium“

Gut besucht war am gestrigen Abend „Pauls Portables Planetarium“ im Deutschen Museum Bonn mit dem Moderator Paul Hombach, der auch Mitglied der VsB ist. Dank nur weniger Wolken konnten viele Besucher einen Blick durch vier Teleskope der Volksternwarte Bonn und des Köln Bonner Astrotreffs auf die Sonne werfen. Beobachtet wurde unser Zentralgestirn mit Hilfe von „Weißlicht-Sonnenfiltern“ und im roten Licht der H-alpha-Linie sowie via Projektion.

Fotos: Stefan Krause

Fotos: Stefan Krause

Beim anschließenden Vortrag war die Sonne das Schwerpunktthema. Des Weiteren berichtete Paul Hombach wie gewohnt über Neues aus der Weltraumfahrt und Astronomie. Wie sich der Sternenhimmel an den Urlaubszielen einiger Besucher präsentieren wird, war ebenso Teil der Veranstaltung, die zum Abschluss mit vielen aktuellen astronomischen Bildern und Animationen von Amateuren und Profis beeindruckte.

B_1_P1300023k

B_1_P1300015k

Vielen Dank auch an die Mitglieder des Köln Bonner Astrotreffs und der Volkssternwarte Bonn für die tatkräftige Mithilfe bei der Sonnenbeobachtung.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter: Bonner Sterne

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.