Der ‚Bonner Sternenhimmel‘ feiert 150. Jubiläum

Seit fast vierzehn Jahren findet eine Veranstaltungsreihe der Volkswsternwarte Bonn in Zusammenarbeit mit dem Argelander Institut für Astronomie statt, die am Freitag (20. Dezember 2013) ihren 150. Termin hatte!

Diese Veranstaltungsreihe dient in vorzüglicher Weise dem Satzungsauftrag der Volkssternwarte :

Die Vereinigung dient der Pflege und Verbreitung der volkstümlichen Astronomie und der Förderung amateurastronomischer Arbeit, insbesondere durch die Trägerschaft der Volkssternwarte Bonn und durch Zusammenarbeit mit astronomischen Einrichtungen und anderen naturwissenschaftlichen Vereinigungen sowie kulturellen Institutionen und Organisationen.“

Die allererste Veranstaltung fand am 7. Januar 2000 statt und ist seitdem nicht ein einziges Mal ausgefallen! Das sind also im Durchschnitt 11 Veranstaltungen pro Jahr, wovon die meisten auch immer gut besucht waren. Insgesamt konnten fast 5.000 Besucher begrüßt werden.

Die Struktur der Veranstaltung war natürlich im Laufe der Jahre der einen oder anderen Veränderung unterworfen, so wurde vor zwei Jahren die Alternative Vortrag ODER Beobachtung durch ein Vortrag UND Beobachtung abgelöst. Viele Referenten des Argelander Instituts für Astronomie wirkten dabei unterstützend mit.  Und immer kamen diese Vorträge beim Bonner Publikum ausgesprochen gut an!

Der Vorstand der Volkssternwarte bedankt sich hiermit ganz herzlich bei den beiden Ausrichtern dieser Veranstaltungsreihe, Dr. Andreas Maul und Jörg Stegert!

Nach einem kleinen internen Festakt hielt den aktuellen Vortrag Frau Dr. Nadya Ben Bekhti zum Thema „Die kosmische Zahl 150“. Parallel dazu gab es die bereits bekannte und beliebte Kometenausstellung.

P1330942n

 

P1330946n

P1330940n

Und bei klarem Himmel gab es abschließend noch eine Himmelsbeobachtung am großen  Teleskop des Instituts.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.