Komet ISON nähert sich der Sonne

Heute (Donnerstag, 28.11.13) Abend um ca. 19:30 Uhr MEZ hat Komet ISON sein Perihel, das heißt, er erreicht den sonnennächsten Punkt während seines Sonnenvorbeiflugs. Während im Vorfeld schon viele widersprüchliche Meinungen zu hören waren (er wird heller, er wird dunkler….), blieb das auch gestern so (er zerbröselt, er ist vollständig, er hat nur noch einen Staubschweif, er wird immer heller….).

ison_lc_nov24_sm

Die aktuelle Photometrie des Kometen kurz vor dem Perihel (bis vorgestern) zeigt eine erfreuliche Übereinstimmung mit den Vorhersagen. Die Annäherung des Kometen an die Sonne von gestern bis heute kann man als Video mit einem spektakulären CME (Koronaler Massenauswurf) hier sehen. (Hinweis: der verlinkte NASA-Server ist durch die weltweiten Zugriffe häufig überlastet und reagiert nur schleppend oder manchmal auch gar nicht mehr).

Das letzte Foto von SOHO LASCO C3 von heute Morgen (09:06 Uhr GMT) zeigt eine weiter zunehmende Helligkeit des Kometen:

latest

Bei dem hellen Stern links unten (auf 7 Uhr) handelt es sich um Antares, der eine Helligkeit von +1 mag aufweist. Wie man sieht, ist ISON bereits deutlich heller und dürfte durchaus schon -2 bis -3 mag erreicht haben. Die auf dem Foto erkennbare Schweiflänge ist dabei mehr als 5° groß.

Die Wetteraussichten für Bonn sind in den nächsten Tagen leider etwas durchwachsen, aber es besteht durchaus Hoffnung auf eine erfolgreiche Beobachtung am Montag Morgen!

Wir wünschen allen Interessierten viel Erfolg!

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.