Montagsvortrag „Die ersten astronomischen Beobachtungen an der Bonner Sternwarte“

 

Am Montag, den 27. Juni 2016 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V. um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Die ersten astronomischen Beobachtungen an der Bonner Sternwarte“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Der Vortrag führt uns zurück in die Zeit von Friedrich Wilhelm Argelander (1799-1875), der im Jahre 1845 die damals neue Sternwarte in der Poppelsdorfer Allee in Betrieb nehmen konnte.

Welche astronomischen Ereignisse beschäftigten in dieser Zeit die Bonner Astronomen und wie ist die legendäre Bonner Durchmusterung entstanden? In dem Vortrag werden zusätzlich auch neu entdeckte Dokumente aus der Zeit Argelanders vorgestellt.

Der Referent, Dr. Michael Geffert, studierte Physik und Astronomie in Bonn. Seit 1976 arbeitet er am Argelander-Institut für Astronomie (AIfA) in Bonn und am Observatorium Hoher List in Daun. Seit 2010 ist er zusätzlich Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Zeitschrift „Astronomie und Raumfahrt im Unterricht“

Der Vortrag findet am 27 Juni, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt.

Der Eintritt beträt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

VSW-Bonn

Nachtrag:

Fußballbedingt kamen diesmal etwas weniger Teilnehmer als gewohnt zu dieser Veranstaltung, dennoch war es ein hochinteressanter Vortrag von Dr. Geffert über die Vergangenheit der Bonner Sternwarte, wobei auch viele neue Erkenntnisse der letzten Jahre zur Sprache kamen, die wiederum diverse Rückfragen der interessierten Zuhörer auslösten.

image1

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.