Montagsvortrag in der Volkssternwarte Bonn „Leben wir in der besten der möglichen Welten?“

Am Montag, den 29. August 2016 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Leben wir in der besten der möglichen Welten?“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Trotz des Fortschritts der physikalischen Kosmologie bei der Beschreibung des Universums bleibt die Frage offen, warum der Kosmos existiert und weshalb er in vielen seiner Eigenschaften maßgeschneidert scheint für die Existenz von Leben. Die Leibnizsche Vermutung, wonach unser Kosmos die beste aller möglichen Welten ist, wurde durch die Allgemeine Relativitätstheorie einer physikalischen Betrachtung zugänglich. Befindet sich der Mensch im Fadenkreuz der Naturgesetze und markiert das Ziel der kosmischen Evolution einer optimalen Welt?

Der bekannte Referent, Prof. Dr. Hans-Joachim Blome, war langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Astrophysik der Universität Bonn und beim DLR. Seit 1999 lehrt und forscht er als Professor an der Fachhochschule Aachen im Fachbereich der Raumfahrttechnik.
Seine Arbeitsgebiete sind die Gravitationsphysik, Raumflugdynamik und Kosmologie.

Der Vortrag findet am 29. August, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt.

Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

Info

Nachtrag vom 30.08.2016

Der ‚Große Refraktorraum‘ war bis auf den allerletzten Platz besetzt, als Professor Dr. Hajo Blome gestern mit seinem fesselnden Vortrag das Publikum in seinen Bann schlug.

Selbst eine halbe Stunde nach Ende der Veranstaltung gab es noch diskutierende Grüppchen vor der Volkssternwarte – so viel Anregungen zum Nachdenken hatte dieser Vortrag geliefert.

Datei 30.08.16, 07 46 31

Datei 30.08.16, 07 46 04

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.