Schwan mit Herz…

Von unserem Vereinsmitglied Gerhard Henning wurden uns neue Aufnahmen zur Veröffentlichung bereitgestellt, die wieder einmal in Tiefe, Schärfe und Detailreichtum bemerkenswert sind. Zuerst ein

Ausschnitt aus dem Gebiet des Schwans:

GH-Schwan-5

Mamaya-Objektiv mit ATIK383L+. Zusätzlich zu einer RGB-Aufnahme wurde eine H-Alpha-Aufnahme gemacht, um sie als Luminanzkanal zu nutzen. (Anmerkung der Redaktion: Zur besseren Orientierung hier noch eine mittels astrometry.net indizierte Version der Aufnahme)

NGC7822, ein Wasserstoff-Emissionsnebel:

GH-NGC7822-Ha-spiked

Mamaya-Objektiv 190mm mit ATIK383L+, Belichtungszeit 25 x 20 Minuten

IC 1805, der Herznebel:

GH-IC1805-Bicolor

H-Alpha 15 x 20min, OIII 23 x 20min (bin2x2), ATIK 383L+

Wunderschöne Aufnahmen, die man besonders gerne bei diesem aktuell so grauen Himmel betrachtet.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.