Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vom Radioastronomen zum Wissenschaftsastronauten

22. Oktober 2018 @ 18:00 - 19:30

http://www.deutsches-museum.de/typo3temp/pics/7d6d4adcdf.jpg

Vortrag von Professor Dr. Reinhold Ewald, Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart
im Rahmen der Ausstellungseröffnung ›ALL.täglich!‹ im Deutschen Museum Bonn

Aus der Reihe: »Neues aus dem All – All-Tag: Astronomie und Weltraumfahrt« gemeinsam mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie in Bonn und dem Argelander-Institut für Astronomie der Universität Bonn

Die diesjähriges Reihenthema ist angelehnt an die Ausstellung ›ALL.täglich!‹,
die in der zweiten Jahreshälfte 2018 im Deutschen Museum Bonn präsentiert wird, sowie an den Forschungsaufenthalt des deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation (ISS).

Reinhold Ewald ist einer von nur elf Deutschen, die bisher mehr als 100 Kilometer Abstand zwischen sich und die Erdoberfläche gelegt haben und sich daher nach Vollendung einer Erdumkreisung als Raumfahrer bezeichnen dürfen. Im Jahr 1997 startete er mit einer Sojus-Rakete zur damaligen russischen Weltraumstation MIR und verbrachte insgesamt 19 Tage an Bord der Raumstation.

An der Universität zu Köln wurde er mit einem radioastronomischen Thema promoviert, das die Untersuchung zweier Moleküle im Weltraum mit dem 3-m-Radioteleskop KOSMA umfasst. Dieses Radioteleskop kam zunächst auf dem Dach des I. Physikalischen Instituts der Universität Köln zum Einsatz; später wurde es dann in über 3100 m Höhe auf dem Gornergrat bei Zermatt in der Schweiz aufgebaut.

Reinhold Ewald wird von seinem Werdegang von der astronomischen Forschung hin zur Weltraumfahrt berichten, der ihn über das Projekt-Management für das fliegende Infrarot-Observatorium SOFIA, den eigenen Raumflug im Jahr 1997 und verschiedene Tätigkeiten bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA zu seiner jetzigen Position als Professor für das Fachgebiet »Astronautik und Raumstationen« an das Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart gebracht hat.

Die nächsten Termine dieser Vortragsreihe sind:

• 28. November 2018, 19.00 Uhr
»Von Hubble zu James Webb: Optische Teleskope im Weltraum«
von Professor Dr. Ralf-Jürgen Dettmar, Fakultät für Physik und Astronomie, Ruhr-Universität Bochum

• 5. Dezember 2018, 19.00 Uhr
»RadioAstron – Ein Radioteleskop größer als die Erde«
von Dr. Andrei Lobanov, Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn

Der Eintritt ist frei.
Bitte melden Sie sich hier an.

Details

Datum:
22. Oktober 2018
Zeit:
18:00 - 19:30
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
http://www.deutsches-museum.de/bonn/information/aktuell/veranstaltungen-2018/vortrag-all-tag-1/

Veranstalter

Deutsches Museum
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Deutsches Museum
Ahrstrasse 45
Bonn, NRW 53175 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.