Die Mondfinsternis am 28. September

Am Montag, den 28.09.2015, findet zum ersten Mal nach fast 8 Jahren wieder eine Totale Mondfinsternis statt, die im Bonner Raum in voller Länge bewundert werden kann. Dass dieses Ereignis zu einer ausgesprochen unchristlichen Zeit am frühen Morgen stattfindet, wird man deshalb sicherlich verschmerzen können.

Die Dauer der totalen Phase ist mit über 70 Minuten vergleichsweise lang. Die ausgehende partielle Phase fällt bereits in die Morgendämmerung, wobei der Mond sich dem Horizont rasch nähert. Dadurch ergeben sich reizvolle Fotomotive.

Im Vortrag wird zunächst erklärt, wie eine Mondfinsternis zu Stande kommt. Danach wird ausführlich erläutert wann und wie wir das Ereignis hier im Bonner Raum beobachten können. Abschließend berichtet der Referent über einige der 20 Mondfinsternisse, welche er selber beobachtet hat.

Stefan Krauses Interesse an der Astronomie erwachte bereits im Grundschulalter durch den Kometen Kohoutek. Heute beschäftigt er sich neben Kometen hauptsächlich mit atmosphärischen Erscheinungen (Polarlichter, Leuchtende Nachtwolkn u.a.) sowie mit Sonnen- und Mondfinsternissen.

Zu den genannten Themen hat er zahlreiche Aufsätze und mehrere Bücher verfasst. Er ist als Mitarbeiter einer Spezialagentur für astonomische Reisen in der glücklichen Lage, Hobby und Beruf miteinander verbinden zu können.

Bild4 
Aufnahme : Stefan Krause

Schreibe einen Kommentar