Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DLR Astroseminar 2016

19. April 2016 @ 15:30 - 17:00

Das Gaia-Projekt – Sternvermessung vom Feinsten
Dr. Ulrich Bastian, Astronomisches Recheninstitut Heidelberg
Dienstag, 19. April 2016, 15:30 – 17:00 Uhr
Trotz der großen Fortschritte der letzten 20 Jahre bei der Erforschung unserer kosmischen Heimat, der Milchstraße, debattieren die Astronomen noch immer über so elementare Eigenschaften wie die Zahl ihrer Spiralarme und die ungefähre Gesamtzahl ihrer Sterne. Unter anderem deshalb soll die Raumsonde »Gaia« der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA) mit bisher unerreichbarer Genauigkeit und Voll­ständigkeit die dreidimensionale Struktur der Milchstraße vermessen: Für eine repräsentative Stichprobe aus über einer Milliarde Sternen soll »Gaia« vor allem die Positionen, Entfernungen und Bewegungen bestimmen. Die Sonde wurde am 19. Dezember 2013 gestartet, erreichte drei Wochen später ihren Sta­tionierungsort 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und nahm nach einer komplizierten Phase der Inbetriebnahme am 25. Juli 2014 den wissenschaftlichen Betrieb auf. Die Astronomen der Welt sind

auf die Ergebnisse sehr gespannt und wollen daraus nicht nur eine große Zahl von Fragen über die Milchstraße beantworten, sondern neues Licht in viele weitere noch dunkle Winkel der Astronomie bringen. Aber erst nach etwa anderthalb Jahren Messzeit lässt sich das angestrebte dreidimensionale Bild aus den Rohdaten konstruieren. Im Vortrag werden die Zwecke und die Arbeitsweise der Mission näher beschrieben und ihr aktueller Stand vorgestellt.

Details

Datum:
19. April 2016
Zeit:
15:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Dr. Manfred Gaida

Veranstaltungsort

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Lind
Köln, 53842 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar