Vorbeiflug des Asteroiden 2004 BL86 am 26. Januar 2015

Das nächste schöne astronomische Ereignis, das auch von Bonn aus – klaren Himmel vorausgesetzt –  mit einem Teleskop beobachtet oder fotografisch erfasst werden kann, ist der Vorbeiflug eines Asteroiden am 26. Januar.

Die nächste Entfernung dieses 500m großen Asteroiden beträgt 1.2 Mio km, dies ist rund die dreieinhalbfache Entfernung Erde-Mond.

Wenn 2004 BL86 abends aufgeht, entfernt er sich bereits schon wieder von der Erde. Gegen 22:30 Uhr steht er dann 30 Grad hoch und kann bei 55mm Brennweite (APS-C) fotografisch schön in einem Feld mit Jupiter und Regulus erfasst werden. Zu diesem Zeitpunkt hat er eine Helligkeit von 9.6mag und bewegt sich mit rund 3″ pro Sekunde vor dem Sternenhintergrund. Damit kann man eine schöne timelapse erstellen.

Aber auch visuell ist sein Flug im Teleskop gut erkennbar. Bei einer angenommenen Vergrößerung von 140-fach hat man rund ein halbes Grad effektives Gesichtsfeld. Dieses Feld durchquert der Asteroid auf einem normal nachgeführten Teleskop in etwa 10 Minuten vollständig. Man kann also den Asteroiden bei richtig positioniertem Teleskop an seiner Bewegung identifizieren.

Um ca. 3:30 Uhr hat er dann die größte (visuelle) Annäherung an Jupiter. Zu diesem Zeitpunkt hat er immer noch 9.6 mag, die Relativbewegung hat sich auf 2″ pro Sekunde reduziert. Mit 250mm Brennweite könnte hier auch eine timelapse mit Jupiter entstehen.

Viel Erfolg und CS! Zum etwas leichteren Finden finden Sie anbei zwei Aufsuchkarten, die mit dem Programm SkySafari am iPhone erstellt wurden. Die Uhrzeiten sind ersichtlich, der blaue Rahmen verdeutlicht das Aufnahmefeld einer APS-C-Kamera mit 55mm und mit 250mm Objektiv.

image1   image2

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.