Montagsvortrag am 30. November 2026: „30 Jahre Exoplanetenforschung und die Erwartungen an die Plato-Mission“
30. November 2026
30 Jahre Exoplanetenforschung und die Erwartungen an die Plato-Mission
Dr. Manfred Gaida

Die ESA-Raumsonde PLATO (PLAnetary Transits and Oscillations of Stars) ist eine Weltraummission zur Erforschung von Exoplaneten. Ende 2026 soll der Satellit starten und ab 2027 mit der Suche nach bis zu erdgroßen Planeten um sonnenähnliche Sterne beginnen.
Ein Ziel der Mission ist es vor allem, Exoplaneten in den zirkumstellaren habitablen Zone zu finden und die physikalischen Eigenschaften dieser Planeten zu bestimmen.

Dr. Manfred Gaida hat Astronomie und Physik an den Universitäten Bonn und Köln studiert und war danach 33 Jahre lang beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Raumfahrt-management tätig. Dort war er unter anderem für die wissenschaftliche Förderung der Cassini- sowie der CoRoT-Mission mitverantwortlich.
Darüber hinaus wirkt er bis heute für das DLR in der astronomischen Öffentlichkeitsarbeit mit. Unter anderem hat er 1995 das jährliche DLR-Astroseminar ins Leben gerufen, das er weiterhin leitet und bringt Schulklassen und Interessierten in einem Kölner Planetarium den Sternenhimmel nahe.
Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Anmeldung zum Vortrag ausschließlich über diesen Anmeldebutton. Der Eintritt beträgt 4,- € und ist für Mitglieder der Volkssternwarte Bonn kostenlos.
Wir halten Ihnen dann Ihren Platz bis 18:50 Uhr frei. Bis dahin nicht belegte Plätze werden danach an der Abendkasse vergeben.