Das Kometenseminar – Teil III

Am 18. November fand im fast vollbesetzten Seminarraum der Volkssternwarte Bonn der dritte Teil des Bonner Kometenseminars statt. Referent war diesmal der Astrojournalist Daniel Fischer, der viel Interessantes aus der bisherigen Beobachtungsgeschichte des Kometen ISON (und auch Lovejoy) zu berichten wusste.

IMG_0030

Aber auch der praktische Teil kam beim Publikum hervorragend an. Mittels genauer Berechnung der Ephemeriden unter Berücksichtigung der jeweiligen  Sonnen- und Kometenstände gab es genaue Vorhersagen für eine mögliche Sichtbarkeit (klarer Himmel vorausgesetzt!).

Bild2

Die Besucher waren sehr interessiert an diesen optimalen Beobachtungszeitpunkten, an denen sich auch die öffentlichen Beobachtungstermine der Volkssternwarte orientieren.

Bild1

Besonders die „merkwürdige“ Bahn des Kometen, die die Ekliptik schneidet, aber von der sich immer weiter bewegenden Erde unter kontinuierlich veränderten Blickwinkeln wahrgenommen wird, stieß auf großes Interesse.

Folgende Internet-Adressen wurden von Fischer hervorgehoben:

Hinweis auf Folgeveranstaltungen:

Forum Astronomie : Donnerstag, 21.11., 20:00 Uhr (Argelander-Institut)
Öffentliche Beobachtung : Samstag, 23.11., 6:30 Uhr (Alter Zoll)
Kometenseminar IV : Montag, 25.11., 19:00 Uhr (Refraktorium)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.