Die Hoffnung stirbt zuletzt – Tag der Astronomie am 5. April

Praktisch alle Wetterberichte waren negativ, lediglich der Wolkenradar ließ ein wenig Hoffnung auf eine in der Nacht heranziehende Wolkenlücke. Die öffentliche Sonnenbeobachtung um 18:00 Uhr war somit bereits ausgefallen, als Dr. M. Geffert namens des Argelander Instituts für Astronomie sowie der Volkssternwarte Bonn dann pünktlich um 19:00 Uhr das gemeinsame Astronomieprogramm 2014 für die Bonner Bevölkerung eröffnete. Seinem anschließenden Vortrag über Asteroiden lauschten dann zwar wetterbedingt weniger, aber nichtsdestotrotz hochinteressierte Zuhörer.

at-u1

Als der Autor dieser Zeilen kurz vor 20:00 Uhr kurz den Vortrag verließ, um einen prüfenden Blick auf den Himmel zu werfen, wurde er von einem strahlenden (knapp) Halbmond sowie einem dicht dabei stehenden Jupiter überrascht. Schnell wurden drei unterschiedliche Teleskope aufgebaut, durch die die Gäster kurz danach begeisterte Blicke auf den Mond und den Jupiter werfen konnten.

at-o2

at-o1

 

at-o3

 

P1340154k

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.