Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Urknall: Geburt des Weltalls aus dem Nichts?

13. Januar 2020 @ 19:00 - 21:00

Euro3

Aufgrund der hohen Nachfrage am 25.11.2019 hat sich der Referent bereit erklärt, diesen Montagsvortrag erneut zu halten. Den zahlreichen Interessenten, die am 25.11. keinen Platz mehr im Refraktorium gefunden hatten, bietet sich so die Gelegenheit, doch noch in den Genuss dieses Vortrags zu kommen.

Bitte unbedingt per E-Mail unter info@volkssternwarte-bonn.de voranmelden, da angemeldete Besucher Vorrang genießen.

Dr. Rainer Beck

Eine der erstaunlichsten Entdeckungen der Astronomie ist die allgemeine Ausdehnung des Weltalls. Zur Beschreibung der Entwicklung des Kosmos wurde das „Standardmodell“ entwickelt, das jedoch zwei geheimnisvolle Kräfte benötigt: die „Dunkle Materie“ und die „Dunkle Energie“. Wie glaubhaft ist dieses Modell?

Gab es einen „Urknall“, den Beginn von Raum und Zeit? Oder entstand unser Weltall durch den Kollaps eines früheren Universums? Ist unsere Welt gar nur ein kleiner Teil eines viel größeren „Multiversums“?

Dr. Reiner Beck studierte in Bochum und promovierte in Bonn. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Radioastronomie und beschäftigte sich vor allem mit kosmischen Magnetfeldern.

Er leitete zahlreiche Projekte am Radioteleskop Effelsberg, am VLA und am LOFAR.

Dr. Beck war Mitbegründer der Zeitschrift ‚Sonne‘ und ist Mitautor des ‚Handbuchs für Sonnenbeobachter‘.

Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr. Aufgrund des begrenzten Platzangebots bitten wir um frühzeitiges Erscheinen oder Voranmeldung unter info@volkssternwarte-bonn.de.

Der Eintritt beträgt 3,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte Bonn kostenlos.

Details

Datum:
13. Januar 2020
Zeit:
19:00 - 21:00
Eintritt:
Euro3
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Refraktorium
Poppelsdorfer Allee 47
Bonn, NRW 53115 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Volkssternwarte-Bonn e.V.

Schreibe einen Kommentar