Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DLR Astroseminar 2016

26. April 2016 @ 15:30 - 17:00

Das E-ELT – das neue Riesenauge der Astronomen
Prof. Dr. Jochen Liske, Hamburger Sternwarte, vormals ESO Garching
Dienstag, 26. April 2016, 15:30 – 17:00 Uhr
Im Dezember 2014 wurde offiziell mit dem Bau des European Extremely Large Telescope (E-ELT) be­gonnen, dem ambitioniertesten Teleskopprojekt der Welt: mit einem Durchmesser von 39 Meter wird bis Mitte des nächsten Jahrzehnts das größte Teleskop aller Zeiten für sichtbares und infrarotes Licht ent­stehen. Für die Astronomie stellt das E-ELT einen gewaltigen Fortschritt dar, denn das neue Super-Tele­skop wird 15 Mal mehr Licht sammeln als jedes andere bisherige Teleskop und 15 Mal schärfer sehen als das Hubble Space Telescope. Mit dieser einzigartigen „Horizonterweiterungsmaschine“ planen Astronomen tiefer in die Rätsel des Universums vorzudringen als je zuvor: Gibt es eine zweite Erde? Wie entstanden die ersten Galaxien? Was verbirgt sich hinter der mysteriösen Dunklen Energie? Dieser

Vortrag bietet eine Vorschau des E-ELT und seiner technischen Fähigkeiten sowie einen Ausblick auf die faszinierenden Fragen, die es beantworten soll.

Details

Datum:
26. April 2016
Zeit:
15:30 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Dr. Manfred Gaida

Veranstaltungsort

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Lind
Köln, 53842 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar