Spannender Vortrag am 27. Oktober

Im Rahmen der Montagsvorträge gab es diesmal einen Versuch mit sehr positiver Resonanz. Bereits vor einiger Zeit hatten sich Wilhelm Hombach (Hobbyastronom und Funkamateur, DL4KAL) und Peter Oden (Vorstand in der VSW Bonn und ebenfalls funkbegeistert, ex DG6KAK) überlegt, einen Vortrag anzubieten, der über den Tellerrand der optischen Astronomie hinausgeht und noch mehr als die Radioastronomie umfasst.

Die von Wilhelm Hombach durchgeführte Vortragsveranstaltung bei der Volkssternwarte Bonn kann als voller Erfolg angesehen werden. Wilhelm Hombach schilderte den interessierten Zuhörern, welche teilweise exotischen Signale von der Langwelle bis hin zu den VHF / UHF – Bereichen zu empfangen sind. Er vergaß dabei nicht, auf die Rolle des Amateurfunks für eine sinnvolle Freizeitgestaltung hinzuweisen, die eben in dem von ihm geschilderten Frequenzbereich möglich ist und viele Berührungspunkte zu den Beobachtungen im All bietet. Der Empfang von Wetterkarten oder Sferics, aber auch die Detektion von Meteoriten kamen dabei u.a. zur Sprache.

Als Resultat der Veranstaltung wurde geplant, gemeinsam zwischen der Volkssternwarte Bonn und den Funkamateuren des Ortsverbandes G25 (Siebengebirge) einen Workshop anzubieten, in dem auf die speziellen Empfangstechniken unter Zuhilfenahme eines relativ preiswerten Empfängers eingegangen wird. Der Termin (im Frühjahr 2015) wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Mo-Vortrag 20141027_3

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.