Perseiden, Perseiden….

Hoffentlich haben alle unsere Mitglieder und Freunde gestern Nacht einen Blick auf die Perseiden geworfen, denn es war eine grandiose Show!

Ich habe die vergangene Nacht fast durchgemacht und bin mit unserem Mitglied Paul Hombach zusammen in die Eifel gefahren.

Wir hatten einen fantastischen Himmel über uns, während wir es uns an einer geeigneten Stelle auf unseren mitgebrachten Relax-Liegen bequem gemacht haben. Kaffee und Brötchen sorgten für das leibliche Wohl. Während meine Kamera automatisch mitlief, versuchten wir, möglichst jede Sternschnuppe wahrzunehmen. In den Peakzeiten (die bei uns gegen 2:30 Uhr waren), hatten wir bis zu 60 Perseiden pro Stunde gesehen.

Wir hatten fast freie Sicht ringsum und konnten die Mäander in der Milchstraße einwandfrei erkennen. M31 und viele andere Objekte sprangen regelrecht ins Auge. Eine Nacht unter den Sternen – ohne Teleskop und einfach nur schön!!

PeterOden-Perseiden1-2015
Shooting stars (10x30sec, Sony A7s, ISO 1.600, 16mm, f/2.8 )
DSC02820
Watching the Perseids (30sec, Sony A7s, ISO 1.600, 16mm, f/2.8 )

Aus einer Aufnahmeserie, die über anderthalb Stunden lief, habe ich ein kleines Zeitraffervideo erstellt. Die Schwierigkeit hierbei war, die nur kurz sichtbaren Sternschnuppen in einem Zeitraffervideo nicht untergehen zu lassen.

Video

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.