Auf den Spuren der alten Seefahrer – Ein Einblick in die astronomische Navigation mit praktischen Übungen

Nach dreijähriger Coronapause  findet 2023 endlich wieder unser Seminar zum Thema Astronavigation statt.

Die Bonner Segelgemeinschaft und die Volkssternwarte Bonn geben wieder einen Einblick in die astronomische Navigation in Verbindung mit praktischen Übungen. Wir begeben uns zunächst auf eine Reise mit den alten Seefahrern und lernen ihre oftmals einfachen aber effektiven Navigationsmethoden kennen, mit denen sie weit entfernte und manchmal noch unbekannte Ziele erreichten und danach auch wieder nach Hause fanden. Bereits damals kannten Kolumbus, Magellan & Co. auch Verfahren der astronomischen Navigation, die wir heute noch anwenden.

Die Veranstaltung findet an folgenden Terminen statt:

Teil 1:
18. + 19. März 2023 , 10.00 bis 16.00 Uhr
Refraktorium der Volkssternwarte Bonn, Poppelsdorfer Allee 47, Bonn

Teil 2:
25. + 26. März März 2017, 10.00 bis 16.00 Uhr
Refraktorium der Volkssternwarte Bonn, Poppelsdorfer Allee 47, Bonn

 

Eine  Teilnahme an diesem Seminar ist ausschließlich mit vorheriger Anmeldung an

hans-w.mueller@web.de oder vorstand@bonner-segelgemeinschaft.de  möglich.

Eine ausführliche Beschreibung des Inhalts findet sich hier : Astronavigation (pdf)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.