Vortrag „Beobachtung und Fotografie der Internationalen Raumstation“

Am Montag, den 16. Oktober 2017 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Die Beobachtung und die Fotografie der Internationalen Raumstation ISS am Himmel“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Regelmäßig umkreist seit vielen Jahren die Internationale Raumstation (ISS) die Erde und fliegt dabei auch häufig über Deutschland hinweg.

Dieser Vortrag widmet sich den Besonderheiten der ISS und dem Leben dort. Er zeigt die Möglichkeiten der Beobachtung und auch der Fotografie der Raumstation auf bis hin zu Beobachtungen von Transits der ISS vor der Sonne oder dem Mond.

Der Referent, Stefan Gotthold, zählt zu den bekanntesten Astronomie-Bloggern in Deutschland (http://www.clearskyblog.de). Er studierte ‚Technische Informatik im Maschinenbau‘ in Hannover, ist selbständiger Berater und hält Vorträge und Planetariumsshows in diversen Planetarien.

Der Vortrag findet am Montag, den 16. Oktober  2017, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt. Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

 

Edit 17.10.2017 :

Vor gut besuchtem Haus gelang es Stefan Gotthold mit seinem spannenden und kurzweiligen Vortrag die Zuschauer zu fesseln und großes Interesse zu wecken, selbst einmal die ISS bei einem ihrer zahlreichen Überflüge zu beobachten. Die Volkssternwarte Bonn bedankt sich bei Herrn Gotthold!

Auf zahlreichen Wunsch der Besucher hin folgt hier noch eine Zusammenstellung interessanter Links in diesem Kontext:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.