Vortrag „Die Rosetta- / Philae-Mission im Gesamtüberblick

Am Montag, den 29. Mai 2017 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Die Rosetta- / Philae-Mission im Gesamtüberblick“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Philae war eine Kometen-Landesonde und Teil der Rosetta-Mission der Europäischen Weltraum-Organisation. Sie landete am 12. November 2014 auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko. Aufgrund der ungünstigen Lichtverhältnisse an der Landestelle ging Philae am 15. November in den Schlafmodus, nachdem sämtliche Instrumente der Sonde mindestens einmal in Benutzung waren. Im Juni und Juli 2015 wurden erneut Signale von Philae aufgefangen. Im September 2016 wurde dann Philae mit der OSIRIS-Kamera eindeutig identifiziert und am 30. September 2016 endete die Gesamtmission mit dem planmäßigen Aufsetzen von Rosetta auf dem Kometen.

Der Vortrag berichtet im Überblick noch einmal von den spannendsten Phasen des gesamten Projektes und den zahlreichen wissenschaftlich hochinteressanten Ergebnissen.

Dr. Stephan Ulamec studierte Geophysik in Graz, wo er im Jahre 1991 promovierte. Als Research Fellow ging er zur ESA / ESTEC und arbeitete dort an der Vorbereitung planetarer Wissenschafts­missionen wie Marsnet oder Rosetta. Dr. Ulamec ist weiterhin Co-Investigator des Experiments COSAC zur In-Situ-Analyse von Kometenmaterial.

Der Vortrag findet Montag, den 29. Mai 2017, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt. Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

Edit : Der Vortrag fand in der bis auf den letzten Platz besetzten Volkssternwarte statt und stieß – wie sich besonders bei der abschließenden Diskussion zeigte – auf sehr hohes Interesse der Zuschauer!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.