Wie sich Exo-Planeten verraten

Hunderte Planeten, die weit entfernte Sterne umkreisen, sind inzwischen nachgewiesen worden. Ermöglicht werden diese Entdeckungen durch unglaublich empfindliche und raffinierte Nachweismethoden.

Der Vortrag erklärt, wie man bei der Suche nach Exoplaneten vorgeht und stellt die wichtigsten Methoden vor. Eigene Computersimulationen des Dozenten ermöglichen einen anschaulichen und didaktisch aufbereiteten Zugang zu den astrophysikalischen Zusammenhängen.

MB_2

Der Referent, Matthias Borchardt, ist seit 28 Jahren Lehrer für Physik und Mathematik. Zuerst lange Zeit an der Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg, dann für 6 Jahre im Auslandsschuldienst und nun seit 2006 am Tannenbusch-Gymnasium Bonn. Er integriert seit seit vielen Jahren Aspekte der Astronomie und Raumfahrt als kontextbildende Bausteine in den Unterricht, da es in NRW kein eigenes Fach  Astronomie gibt. Aktiv tätig ist er in der Lehrerfortbildung Astronomie, die vom Argelander-Institut Bonn und der Universität Köln jährlich angeboten werden.

pia15257-640
Bildquelle: NASA

Schreibe einen Kommentar