Das Zentrum der Milchstraße

Im vergangenen Sommer habe ich den Urlaub im zentralen Perigord verbracht und dabei einen der dunkelsten Himmel meines Lebens sehen dürfen. Inspiriert durch einen Artikel in der aktuellen Sky&Telescope möchte ich hier eine meiner Aufnahmen, die ich dort gemacht habe, vorstellen. Es ist unsere Milchstraße im Bereich Schütze und Skorpion. Der Kreis in der Zeichnung markiert das galaktische Zentrum, in dem sich kaum noch neue Sterne bilden. Aus diesem Grund haben Aufnahmen dieses Gebietes immer einen orangenen / rötlichen Schimmer.

Die wichtigen Messier-Objekte in diesem Gebiet sowie die Ebene der Milchstraße habe ich zur besseren Orientierung markiert. Viel Spaß beim Erkunden!

Central Milkyway

Es handelt sich um eine einzelne 60-Sekunden-Aufnahme (ISO 3.200). Aus insgesamt 300 solcher Aufnahmen (à 30 sec) habe ich dann auch noch eine Animation zusammengestellt, die die Bewegung der Milchstraße während der ganzen Nacht (5 Stunden) gut verdeutlicht. Die rötlichen Wolken gegen Morgen spiegeln das Licht des 130 km entfernten Bordeaux wieder.

 

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.