Der Komet Lovejoy (C/2014 Q2)

Das Jahr 2015 beginnt bereits mit einem schönen Ereignis – dem Auftauchen eines weitere Kometen am Abendhimmel. Der Komet Lovejoy konnte schon von mehreren Mitgliedern der Volkssternwarte Bonn mit einem Feldstecher problemlos gesichtet und auch fotografiert werden! Hier eine Aufnahme unseres Mitgliedes Daniel Fischer (10sec mit Stativ):

swP1620757

Die Sichtbarkeit des Kometen wird dabei immer besser werden, da er von Tag zu Tag höher steigt und in wenigen Tagen ein zweiwöchiges Sichtfenster ohne störenden Mond haben wird.

Zur Orientierung am Himmel finden Sie hier drei Screenshots eines Planetariumsprogrammes (SkySafari auf SmartPhone), in denen die Position des Kometen am 8. Januar, am 15. Januar und am 22. Januar jeweils um 20:15 Uhr (MEZ) gut zu erkennen ist. Für die Tage dazwischen nimmt der Komet die entsprechende Position zwischen diesen Werten ein.

image3   image2  image1

Bei klarem Himmel wird der Komet Lovejoy problemlos im Feldstecher zu erkennen sein, zumal das Sternbild Orion eine gute Ausgangsbasis für die Suche darstellt. Bei richtig dunklem Himmel, wir wir ihn hier in Bonn schon lange nicht mehr haben (aber etwa in der Eifel), kann man ihn voraussichtlich mit bloßem Auge wahrnehmen.

Wir wünschen viel Erfolg beim Suchen und Beobachten!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.