Die große Konstellation am Morgenhimmel II

Ich konnte nicht widerstehen, heute schon wieder um 6 Uhr aufzustehen und alles vorzubereiten. Himmel und Wetter haben perfekt mitgespielt und allein visuell war es ein Aha-Erlebnis, gleich vier von unseren Planeten auf einmal und so schön aufgereiht zu sehen.

Merkur etwa habe ich noch nie vorher so deutlich mit bloßem Auge sehen können. Der dünne Mond war zwar eine gute Aufsuchhilfe, aber er sprang dennoch regelrecht ins Auge. Sehr schön!!!

P1010129a
Hier die gesamte Konstellation kurz nach ihrem Aufgang (Panasonic DMC-FZ200, ISO 200, 1 sec, f/2.8, 29mm (etwa 50%-Crop))

P1010135a
Jetzt nur Mond und Merkur (Panasonic DMC-FZ200, ISO 200, 1/4 sec, f/2.8, 167mm)

P1010119a
Und hier noch Mond/Merkur als Close-Up (Panasonic DMC-FZ200, ISO 200, 1sec, f/2.8, 600mm)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.