Ein Blick zu den Sternen

In der letzten Zeit gab es doch wieder einige Möglichkeiten zur Sternbeobachtung. Unser Mitglied Gerhard Henning schickte uns ein sehr gelungenes Foto der Sombrero-Galaxis (M104) und schreibt dazu „…. konnte ich tief am Südhimmel über 2 Nächte die Sombrerogalaxie mit dem TEC110FL einfangen. 4 Stunden Gesamtbelichtungszeit für diese L-RGB-Aufnahme sollten ausreichen , eine Perle am Himmel“.

GH-M104-LRGB

Ich selbst konnte vor einigen Tagen die Sonne wunderschön im Weißlicht beobachten mit ganz vielen kleinen Sonnenflecken. Auch hier ein Foto dazu (entstanden mit einer DMK21 an einem Meade ETX-125):

Sonne 14-05-25 11-08-39

(Kleiner Hinweis in eigener Sache: auch von Ihnen sind Fotos, Zeichnung, Beobachtungsberichte oder sonstige Beiträge immer gerne gesehen!)

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.