„Montags in der Sternwarte“ – Leuchtende Nachtwolken

Zum Auftakt der neuen Vortragsreihe der Volkssternwarte Bonn präsentierte Stefan Krause gestern Abend einen unterhaltsamen, informativen und spannenden Vortrag zum Thema „Leuchtende Nachtwolken“ (NLC, noctilucent clouds).

Es handelt sich um eine relativ seltene Form der Wolkenbildung aus Eiskristallen oberhalb der Mesosphäre (ausschließlich im Bereich von 83km Höhe +/- 2km). Sie sind normalerweise aufgrund ihrer geringen Dichte unsichtbar, werden aber bei bestimmten Winkeln der bereits untergangenen Sonne von dieser vor dem bereits dunklen Himmel beleuchtet und dadurch sichtbar. Ihr fasriges silbriges Aussehen stellt einen besonderen ästhetischen Reiz dar.

Hinweis : Die Uhrzeit meiner Kamera stand noch nicht auf Sommerzeit, alle angegebenen Zeiten sind also um 1 Stunde zu erhöhen.

P1020037 P1020042

 

P1080620k

 

Jeder Teilnehmer hatte nach dem Vortrag das Gefühl, gut unterhalten worden zu sein und gleichzeitig viel Neues und Interessantes gelernt zu haben – so soll es sein!

Ab 22:00 Uhr haben dann Stefan Krause und ich noch versucht, sowohl das Planetentrio mit seiner Dreieckskonstellation aus Jupiter, Merkur und Venus als auch NLCs in natura zu erspähen, was aber beides leider nicht gelungen ist.

Sowohl Merkur (1.Bild) als auch Venus (2. Bild) konnten einzeln gesichtet werden, Jupiter aber überhaupt nicht.

Merkur 130527 Venus 130527

Als kleiner Ersatz hier der Link auf eines der (meiner persönlichen Meinung nach) besten Fotos dieser Konjunktion überhaupt von Fred Espenak.

Ein Foto zum Nordhorizont vom Versuch, NLCs zu finden, sei hier ebenfalls noch gezeigt. Aufgrund der langen Belichtungszeit wirkt es wie ein Dämmerungsphoto, aber man erkennt an den gut sichtbaren Sternbildern (links außen Capella vom Fuhrmann, leicht rechts von der Mitte Kassiopeia und rechts oben ein Stück von Kepheus) doch, wie dunkel es bereits war.

NoNLCs

Insgesamt ein wunderschöner Abend mit passendem Ausklang unter Sternen.

[pmo, 27.05.2013]

EDIT : Eine Animation aus Stimmungsaufnahmen des gestrigen Abends findet sich hier. (Wer sieht das Flugzeug, das Feuerwerk und den Satellitenflare?)

[Stefan Krause, 27.05.2013]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.