Montagsvortrag am 28. August 2023 „Kritische Elemente der Energiewende und ihre kosmische Herkunft“

Die aktuelle Energiekrise zeigt deutlich, dass ein fundamentaler und schneller Wechsel in unserer Energieversorgung notwendig ist. Im Jahr 2021 wurden nur etwa 16% des deutschen Primärenergiebedarfs durch erneuerbare Energien gedeckt. Neben dem Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen, werden auch Speichertechnologien für Strom und Wärme benötigt. Im Vortrag werden die Energiewende skizziert, kritische Rohstoffe beleuchtet und der kosmischen Ursprung der chemischen Elemente erklärt.

Dr. Jens Erler hat Physik und Astronomie studiert und promovierte an der Universität Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte waren Beobachtungen von Galaxienhaufen und des kosmischen Mikrowellenhintergrunds. Seit Abschluss seiner Promotion arbeitet Jens Erler am Projektträger des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn, wo er Förderprogramme im Bereich der Elektromobilität umsetzt.

 

Die Teilnehmerzahl ist limitiert. Anmeldung zum Vortrag ausschließlich über diese Anmeldungsseite.
Der Eintritt beträgt 3,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte Bonn kostenlos.
In den Räumen der Volkssternwarte gilt eine Maskenempfehlung.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.