Montagsvortrag „Der Merkurtransit am 9. Mai 2016“

Am Montag, den 25. April 2016 gibt es in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. den Vortrag „Der Merkurtransit am 9. Mai 2016“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘.

Denn am Montag, den 09.05.2016, findet wieder ein Durchgang des Planeten Merkur vor der Sonnenscheibe statt, welcher im Bonner Raum in voller Länge bewundert werden kann (Achtung: nur mit geeigneten Spezialteleskopen!!). Solche Merkurtransits sind sehr selten, pro Jahrhundert finden nur 13 oder 14 statt. In Bonn war der innerste Planet zuletzt vor 13 Jahren, im Mai 2003, vor der Sonnenscheibe zu sehen.

Im Vortrag wird zunächst erklärt, wie ein Merkurtransit zu Stande kommt. Danach wird ausführlich erläutert, wann und wie das Ereignis hier im Bonner Raum beobachten werden kann. Abschließend berichtet der Referent (Stefan Krause) über den Merkurtransit im Jahr 2003 sowie die Venustransits 2004 und 2012, welche er selber beobachtet hat.

Stefan Krauses Interesse an der Astronomie erwachte bereits im Grundschulalter durch den Kometen Kohoutek. Heute beschäftigt er sich neben Kometen hauptsächlich mit atmosphärischen Erscheinungen (Polarlichter, Leuchtende Nachtwolken u.a.) sowie mit Sonnen- und Mondfinsternissen, aber auch mit Transits der Planeten Merkur und Venus. Zu den genannten Themen hat er zahlreiche Aufsätze und mehrere Bücher verfasst. Er ist als Mitarbeiter einer Spezialagentur für astronomische Reisen in der glücklichen Lage, Hobby und Beruf miteinander verbinden zu können.

Der Vortrag findet am 25. April, 19:00 Uhr s.t. in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt.

Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

MT

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.