Omega Centauri als Überraschungsgast

Meinen diesjährigen Osterurlaub verbrachte ich auf Mallorca und natürlich hatte ich zumindest ‚kleines‘ Equipment dabei (ED80-Refraktor). Dabei war ebenfalls eine extrem lichtempfindliche Astro-Videokamera, die mir fast in Echtzeit wunderbare Bilder auf den Monitor zaubern kann. Nach immer mehr wunderschön eingefangenen Objekten wagte ich mich auch an immer tiefer stehende Objekte heran, die man eigentlich schon als Objekte der Südhalbkugel betrachtet und deren Licht eine enorme Luftschicht durchdringen muss, ehe es auf unsere Netzhaut oder in diesem Fall auf den Chip der Videokamera fällt.

So konnte ich Centaurus A, eine der stärksten Radiogalaxien beobachten und festhalten (bei 5° Höhe über dem Horizont) und dann sogar noch Omega Centauri mit 2.8° über dem Horizont.

Centaurus A

 

Bild10(OmegaCentauri)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.