Sonne, Mond und Jupiter

Endlich gab es wieder einmal schönes Wetter – vom frühen Morgen bis in die Nacht. Nach einer Wanderung im Siebengebirge am Vormittag konnte ich über Mittag ausgiebig die Sonne beobachten, auf der der große Sonnenfleck, der bereits vor drei Wochen zu beobachten war, wunderschön hervorstach (mit SoFi-Brille war er mit bloßem Auge zu erkennen!). Trotz immer noch tief stehender Sonne ließen sich sehr viele Details beobachten.

Sonne 14-02-02 13-13-15
(Meade ETX125 mit DBK21)

Am späteren Nachmittag gegen 17:00 Uhr hatte ich den Mond noch am Tageshimmel aufs Korn genommen und mich an einem Panorama versucht:

IDL TIFF file(Meade ETX125 mit DBK21)

Zu guter Letzt noch eine Jupiteraufnahme von 22:00 Uhr, als die Luft ruhiger, aber gleichzeitig immer diesiger wurde, so dass ich gegen 23:00 Uhr dennoch sehr zufrieden alles wieder abbaute.

 Bild01 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.