Vortrag am Montag, 29. September 2014, 19:00 Uhr

An jedem letzten Montag im Monat findet im Seminarraum der Volkssternwarte Bonn ein Vortrag für Mitglieder der Volkssternwarte Bonn und für die interessierte Bevölkerung statt.

Referent am kommenden Montag: Dr. Jürgen Wirth
Vortragsthema “Ein Komet als Zielobjekt”

Im kommenden November wird erstmals in der Geschichte eine Raumsonde auf einem Kometen landen. Bereits jetzt hat die Muttersonde der europäischen Raumfahrtagentur esa mit Namen Rosetta nach einem komplizierten, mehr als zehn Jahre dauernden Flug den Ziel-Kometen Churyumov-Gerasimenko erreicht und einen Landeplatz ausgesucht. In dem Vortrag wird auf diesen Flug, die allgemeinen Kenntnisse über Kometen, die bevorstehenden Ereignisse und vor allem speziell auf diesen Kometen mit den aktuellsten Bildern eingegangen.

Dr. Jürgen Wirth ist Gründungsmitglied der Volkssternwarte Bonn und arbeitet im Institut für Geophysik und Meteorologie der  Universität zu Köln.

Für diejenigen, die seinen Vortrag nicht besuchen konnten oder ihn gerne noch einmal anschauen wollen, hat Dr. Wirth seine Vortragsunterlagen zum Download bereitgestellt:

http://www.aktuelle-astronomie.de/Download/Ein%20Komet%20als%20Zielobjekt%20-%20Vortrag%202014-09-29.pdf

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.