Vortrag „ART – Die Kunst, Gravitation zu erklären“

Am Montag, den 27. November 2017 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „ART – Die Kunst, Gravitation zu erklären“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Im Zuge des Nachweises von Gravitationswellen und der Verleihung des diesjährigen Nobelpreises für Physik für diese Entdeckung tauchen auch viele Fragen dazu auf. Bereits vor 100 Jahren hatte Albert Einstein seine Allgemeine Relativitätstheorie (ART) aufgestellt, die seitdem eine Vielzahl experimenteller Tests erfolgreich über sich ergehen lassen musste. Sie gilt nach wie vor als die beste Theorie über Gravitation, die wir kennen.

Der Vortrag stellt die grundlegenden Ideen vor, erläutert diverse Nachweisexperimente und erklärt, wie schwarze Löcher in dieses Konzept passen. Eigene Computersimulationen des Dozenten ermöglichen einen anschaulichen und didaktisch aufbereiteten Zugang zu den physikalischen Zusammenhängen.

 

Der Referent, Mathias Borchardt, ist seit 28 Jahren Lehrer für Physik und Mathematik. Nach einer langen Zeit an der Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg war er sechs Jahre im Auslandsschuldienst und unterrichtet seit 2006 am Tannenbusch-Gymnasium Bonn.

Mathias Borchardt integriert seit vielen Jahren Astronomie und Raumfahrt als kontextbildende Bausteine in den Unterricht und erhielt 2016 für dieses Engagement den Lehrerpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

 

 

Der Vortrag findet Montag, den 27. November 2017, 19:00 Uhr in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt. Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

Edit am 29.11.2017: Der Vortrag fand vor vollem Haus statt und die zahlreichen Fragen der Gäste im Rahmen der abschließenden Diskussion zeigt ebenfalls das große Interesse an diesem Thema.

Wir freuen uns darüber, dass diese Veranstaltungsreihe mittlerweile so gut angenommen wird, sind aber andererseits auch traurig, dass wir diesmal wieder zurück schicken mussten, weil es einfach keinen freien Platz mehr gab.

Mittlerweile hat uns Herr Borchardt dankenswerterweise seinen Vortrag auch als Download zur Verfügung gestellt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.