Die Frühgeschichte des Fernrohrs

Von unserem Mitglied Dr. Hans W. Wilschut erhielten wir dankenswerterweise die Möglichkeit, seinen Artikel zur ‚Frühgeschichte des Fernrohrs‘ auf unserer homepage zu veröffentlichen.

Als das Fernrohr oder Teleskop erfunden wurde, wurde es sofort für die Kriegsführung verwendet. Es ist nur eines der vielen Beispiele, die Neil de Grasse Tyson und Avis Lang als Beweis der These ihres Buches angeben “Accessory to War. The unspoken alliance between astrophysics and the military” oder “Mitschuldige im Krieg. Das unausgesprochene Bündnis zwischen Astrophysik und Militär“.  Die Autoren liefern reichliche und interessante Beispiele, von den Zeiten der Babylonier bis heute. Einer ihrer Beweise betrifft Abbildungen eines spanischen Sieges in den Niederlanden. Es hat einen spektakulären Deutungsfehler, ist aber ein wunderbarer Anlass, um etwas mehr über die ersten Abbildungen des Fernrohres zu lernen.

Weiterlesen —>

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.