Erfolgreicher Tag der Offenen Tür in der Volkssternwarte Bonn

Es hätte kaum besser sein können: einige Wolken am Nachmittag, aber ansonsten strahlender Sonnenschein und ein vielfältiges Programm, das von den zahlreichen Besuchern gerne angenommen wurde.

Wir hatten diesmal – bedingt durch die ‚Konkorrenz‘ des gleichzeitigen Bonner Stadtfestes – ’nur‘ rund 200 Besucher, die aber höchst interessiert an der Sonnenbeobachtung mit unseren Spezialteleskopen waren (danke auch an tatkräftige Mitstreiter vom Köln-Bonner-Astrotreff, die uns mit ihren Teleskopen und ihrer Gesprächsbereitschaft für die vielen Interessierten sehr geholfen haben). Schön war auch die Mithilfe der Bonner Segelgemeinschaft, die regelmäßig bei uns ihre Kurse für Astronavigation veranstalten, und die vielen Besuchern die Möglichkeiten der Navigation auf See nur mit Sonne und Sternenhimmel erläuterten.

Eingeweiht wurde heute auch der große Refraktorsaal nach seiner Komplettrenovierung. Hier kamen die große neue Leinwand (5m!) mit passend lichtstarkem Beamer und regelmäßigen Präsentationen des Himmels mit dem Programm Stellarium sehr gut an und ließen schon Planetariumsatmosphäre aufkommen.

Ein interessantes und gut besuchte Vortragsprogramm am Nachmittag, ein Special für Kinder und natürlich wieder die beliebte Wasserrakete, die heute neue Höhenrekorde aufgestellt hat, rundeten die Veranstaltung ab. (Ein kleines Video von einem Probestart der Wasserrakete am Morgen findet sich hier).

P1000986

P1000983

P1000987

P1000989

P1000990

P1000996

P1000999

IMG_0042

Nachtrag : Der Verfasser wurde nach seinem Vortrag ‚Astrohighlights in 2016‘ mehrfach nach der gezeigten Folie zu den laufenden Satellitenmissionen gefragt. Diese stammt von Olaf Frohn und findet sich immer aktuell hier.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.