Galaxien – Einsame Inseln im Weltall?

Am Montag, den 19. März 2018 findet in der Volkssternwarte Bonn e.V.  um 19:00 Uhr s.t. der Vortrag „Galaxien – Einsame Inseln im Weltall?“ im Rahmen der beliebten Vortragsreihe ‚Montags in der Sternwarte‘ statt.

Vor rund 13 Milliarden Jahren, kurz nach dem Urknall, entstanden riesige Gaswolken, die Vorläufer der Galaxien. Manche Galaxien gingen großzügig mit ihrem Baumaterial um und bestehen heute fast nur noch aus gealterten Sternen, andere sind noch immer von jugendlichem Aussehen. Diese Vielfalt der Erscheinungsformen macht die Faszination der Galaxien aus.

Eine wichtige Rolle bei der Erforschung der Galaxien spielt seit 45 Jahren das 100m-Radioteleskop bei Effelsberg in der Eifel und das kürzlich in Betrieb gegangene europäische Radioteleskop LOFAR.

Im Radiobereich zeigen Galaxien „Jets“ aus der Umgebung eines zentralen Schwarzen Loches und gigantische Radio-Blasen, die sich weit in den intergalaktischen Raum erstrecken.

Galaxien sind erheblich größer, als optische und Radiobilder erahnen lassen.

Dr. Rainer Beck studierte in Bochum und promovierte in Bonn. Von 1980 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Radioastronomie und beschäftigte sich vor allem mit kosmischen Magnetfeldern.

Er leitete zahlreiche Projekte am Radioteleskop Effelsberg, am VLA und am Low Frequency Array (LOFAR), war Mitbegründer der Zeitschrift „SONNE – für Amateur-Sonnenbeobachter“ und ist Mitautor des „Handbuches für Sonnenbeobachter“.

Der Vortrag findet Montag, den 19. März 2018, 19:00 Uhr in der Volkssternwarte Bonn e.V. statt. Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der Volkssternwarte frei.

Edit vom 20.03.2018 : Auch dieser spannende Vortrag war wieder bis auf den letzten Platz besetzt. Glücklicherweise konnten wir weitere Gäste im Großen Refraktorraum unterbringen, wo sie dem Vortrag per Audio- und Videoübertragung (und mit Heizöfen!) folgen konnten.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.