Tag der offenen Tür 2023

Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Besucher (mehr als 400) den Tag der offenen Tür der Volkssternwarte Bonn besucht, sich die Vorträge angehört und bei den Führungen im Rahmen des Tags des offenen Denkmals eine Menge über die Historie der alten Argelandersternwarte erfahren oder sich im Seminarraum den Sternenhimmel mit der Planetariumssoftware Stellarium erklären lassen.

Für die Kinder gab es eine spannende Autorenlesung aus „Pinipas Abenteuer – Ein galaktischer Ausflug mit der Feuerwehrrakete“. Wer mochte konnte beim „Moon Bounce“ morsen üben und dank des Projekts des Max Planck Institus für Radioastronomie ein Signal vom Gelände der Sternwarte zum Mond senden, das dort reflektiert und anschließend am 100m-Radioteleskop in Effelsberg wieder empfangen wurde.

Bei bestem Sommerwetter konnten sich Groß und Klein draußen über Amateurteleskope informieren, auf unserem Bücherflohmarkt stöbern und durch unser Spezialteleskop eindrucksvolle Details auf der Sonnenoberfläche live beobachten. Da waren nicht nur Sonnenflecken zu sehen, sondern auch die Granulation der Sonnenoberfläche und eine Reihe eindrucksvoller Protuberanzen (die so nur durch einen H-Alpha Filter bei 656,3 nm Wellenlänge sichtbar werden) zu bestaunen.

Einem unserer Gäste gelang davon mit seiner Kamera und einem passenden Adapter fürs Teleskop ein Foto.

Vielleicht sehen wir ja einige Besucher im Herbst und Winter bei unseren Öffnungszeiten wieder. Dann, um sich an dunklen sternenklaren Abenden Mond, Planeten und andere Himmelsobjekte der Saison durchs Fernrohr anzuschauen oder vielleicht auch um selbst das Hobby Astronomie für sich zu entdecken.

Die Volkssternwarte Bonn freut sich über zahlreiche Gäste beim „Treffpunkt Refraktorium„.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.