Vorschau auf die kommenden Montagsvorträge

Nach jetziger Planung wird die Volkssternwarte Bonn e.V. in diesem Jahr noch die folgenden Montagsvorträge anbieten:

18. Oktober, 19:00 Uhr
Professor Dr. Anton Zensus ist Direktor am Max-Planck-Institut für Radioastronomie und leitet die Forschungsabteilung ‘Very Long Baseline Interferometry’ (VLBI). Hiermit werden Radioantennen auf der ganzen Welt zu einem virtuellen astronomischen Teleskop von der Größe der Erde kombiniert.
2017 führte er eine internationale Kollaboration zusammen, die 2019 das erste Bild des supermassiven Schwarzen Lochs in der Galaxie Messier 87 präsentieren konnte – ein wissenschaftlicher Durchbruch.

25. Oktober, 19:00 Uhr
Professor Dr. Hans-Joachim Blome war Professor für die Fächer Himmelsmechanik und Raumflugdynamik an der FH Aachen. Er berichtet über die extrem präzise Vermessung der Mondbahn und die Bestätigung der von der Relativitätstheorie vorhergesagten Effekte und widmet sich der Frage, wie der expandierende Weltraum sich auf astronomische Objekte auswirkt.

29. November, 19:00 Uhr
Professor Dr. Karl Menten ist Direktor für die Millimeter- und Submillimeter-Astronomie am Max-Planck-Institut in Bonn. Er beschreibt die in SETI (Suche nach extraterrestrischer Intelligenz) eingesetzten Techniken und beschreibt die Historie und den Status Quo dieses Projektes.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.