Vortrag am 31. August in der VSW „Missionen zum Mond“

Die Geschichte der Mondraumfahrt liest sich bisweilen wie ein Krimi. Es ist eine Geschichte mit Triumphen und Tragödien, mit dem Höhepunkt des „großen Schritts für die Menschheit“ im Juli 1969. Der Landung des „Eagle“, der Mondfähre von Apollo 11, ging ein beispielloses Wettrennen der Amerikaner und Sowiets zum Mond voraus.

Zwölf Menschen standen bisher auf dem Erdtrabanten, danach waren es unbemannte Sonden, die das Wissen über unseren nächsen Nachtbarn im All erweitert haben. Inzwischen sind neue Mitspieler an der Monderforschung beteiligt. Gut möglich, dass der nächste Mensch auf dem Mond ein Chinese sein wird.

Der Vortrag wirft einen Blick zurück auf fünf Jahrzehnte Mondforschung, inklusive einiger Originalzitate von einem, der schon dort war: Buzz Aldrin, dem zweiten Menschen auf dem Mond.

Unser Referent ist diesmal Paul Hombach, der seit vielen Jahren in der Volkssternwarte Bonn aktiv ist. Er ist nicht nur bekannt durch seine Auftritte in der Springmaus, sondern auch Moderator der Sendung „Sternstunde“ und gestaltet Auftritte zu astronomischen Themen, z.B. in der Reihe „Pauls portables Planetarium“ im Deutschen Museum Bonn oder mit seinem Bühnenprogramm „Ab ins All“.

Der Vortrag findet am 31. August 2015 um 19:00 Uhr s.t. im Seminarraum der Volkssternwarte Bonn statt. Er richtet sich an die Mitglieder der Volkssternwarte Bonn und besonders auch an die interessierte Bonner Öffentlichkeit. Der Eintritt beträgt 2,- Euro und ist für Mitglieder der VSW Bonn frei!

Bild6

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.