Wolkenastronomie

Beim öffentlichen Beobachtungstermin heute Morgen am Alten Zoll waren zwar Teleskope betriebsbereit aufgebaut, ja selbst ein Team vom Fernsehen (Lokalzeit Bonn) war anwesend, aber leider gab es trotz anders lautender Wettervorhersage nicht die kleinste Wolkenlücke. Anstelle der Beobachtung gab es dann zahlreiche Gespräche auf dem Alten Zoll mit der Beueler Skyline und dem Siebengebirge im Hintergrund als Kulisse.

P1330793

IMG_5259

Hier zumindest ein Foto des Kometen Lovejoy, das vor drei Wochen mit einer normalen Kamera (Canon EOS 550D, 200mm) aufgenommen wurde und das die grünliche Färbung des Kometen anschaulich zeigt. Trotz des unerwarteten ‚Abgangs‘ von Komet ISON wird uns dieser Komet erfreulicherweise auch für den Rest der Kometenzeit – quasi als Backup – noch weiter begleiten.

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.