Die Mondfinsternis am 21. Januar 2019

Am frühen Morgen des 21. Januar 2019 gibt es wieder eine totale Mondfinsternis, die – bei klarem Himmel – auch von Bonn aus sichtbar sein wird.

Die Volkssternwarte Bonn bietet hierzu keine öffentliche Beobachtung an, da die Mondfinsternis vom Gelände der Volkssternwarte aus durch die umliegenden hohen Häuser nicht zu beobachten ist. Hinzu kommt der ungünstige Termin am frühern Morgen eines Werktags.

Wer aber Lust hat, mich persönlich bei der Beobachtung zu treffen: ich werde die Mondfinsternis vom Beueler Rheinufer aus (etwa gegenüber der Oper) beobachten und auch fotografieren.

Viel Erfolg!

 

Edit vom 21.01.2019

Bei -7° Celsius war eine gute Stunde, die ich heute Morgen am Rheinufer verbracht habe, schon sehr sportlich. Aber den Anblick des dunkelroten Mondes während der totalen Mondfinsternis war Belohnung genug. Und außerdem für rund 10 Jahre die letzte Chance, hier bei uns eine derartige Mondfinsternis zu erleben. Und da das Wetter bzw. der klare Himmel so außerordentlich kooperativ waren….

 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.