ISS-Sonnentransit am 25. April 2013

Hin und wieder kommt es vor, dass die Internationale Raumstation (ISS) von einem Beobachtungsort aus genau vor der Sonne herläuft. Hier ein Video eines solchen Ereignisses, welches am 25.04. um 19:49 Uhr MESZ zu beobachten war. Die Dauer des Transits betrug etwa 4,5 Sekunden. Die ISS hatte vom Beobachtungsort eine Winkelausdehnung von nur ungefähr 17 Bogensekunden (Video in Vollbild und HD-Auflösung anschauen!) und war 1600 Kilometer entfernt. Die Sonne stand zu diesem Zeitpunkt nur knapp 8 Grad über dem Horizont.

Hier noch eine ISS-Sonnentransit-Animation vom 26. Mai 2011. Bei diesem Ereignis war die ISS nur etwa 850 Kilometer vom Beobachtungsort entfernt, also doppelt so groß zu sehen wie im vorherigen Video.

[wb, 29.04.2013]

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.