Vortrag im Forum Astronomie am Donnerstag 14. November: Das moderne Bild der Kometen

Hale_BoppWB_2

Der Vortrag beschäftigt sich mit folgenden Themen:
– Die ersten Erkenntnisse
– Die Entstehung der Kometenkerne im jungen Sonnensystem
– Aufbau der Kometenkerne
– Kometenbahnen
– Entstehung von Koma und Schweif
– Ende des Kometenlebens
– Beitrag der Amateure zur Kometenforschung
– Einen hellen Kometen selbst am Himmel finden

Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr
Ort: Argelander Institut für Astronomie, Auf dem Hügel 71, 53121 Bonn
Eintritt: EUR 3,- p.P. (für Mitglieder der Volksternwarte Bonn frei)

Referent: Dr. Uwe Pilz

Er wurde 1958 in Leipzig geboren, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er arbeitet als EDV-Projektleiter im Leipziger Universitätsklinikum, kam 1973 zur Astronomie und ist heute Leiter der Fachgruppe Kometen in der Vereinigung der Sternfreunde. Weitere Bekanntheit erlangte er durch zwei Bücher: „Anschauliche Astronomie„, ein Einsteigerbuch und gemeinsam mit Burkhard LeitnerKometen – eine Einführung für Hobby-Astronomen„.

IMG_5401

IMG_5406

Infos zu weiteren Veranstaltungen: Kometenzeit in Bonn

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.