Endlich… eine eigene Sternwarte für die Volkssternwarte Bonn

Vor 2 1/2 Jahren bot sich uns die Chance, nach zahlreichen Gesprächen mit der Universitätsverwaltung ein weiteres Gebäude auf dem Gelände anzumieten, den sogenannten Kleinen Refraktorraum. Dieser war 1931 errichtet worden, um einen Astrographen (Leihgabe der Fa. Zeiss) aufzunehmen. Nach Aufgabe der Gebäude durch die bereits damals immer weiter zunehmende Lichtverschmutzung durch das Argelander Institut für Astronomie Ende der sechziger Jahre stand dieses Gebäude leer und wurde hauptsächlich als Abstellraum genutzt.

Nach fast 50 Jahren konnte dieses Gebäude nun seiner neuen Bestimmung zugeführt werden. Nachdem die Bau- und Liegenschaftsbehörde das Gebäude wieder in einen verkehrssicheren Zustand gebracht hatte (Ausbesserung der Zugangstreppe und des Rolldaches) konnten wir es einer vollständigen Renovierung unterziehen. Der Innenputz und der Fußbodenbelag wurden erneuert, ein neuer Anstrich der Innenwände und des Daches erfolgte, eine neue Tür wurde angebracht und vor allen Dingen wurde eine stabile Metallsäule mit rund 1 Tonne Beton im Boden verankert.

Auf dieser Säule konnten wir unsere neue Montierung, die 50 kg tragen kann, sowie die für diese Sternwarte ebenfalls neu angeschafften Hochleistungsteleskope anbringen.

Am vergangenen Freitag konnten wir in einem Festakt dieses Gebäude nunmehr seiner Bestimmung übergaben. Der Bonner OB Sridharan, Bürgermeisterin Kappel sowie Dr. Michael Geffert vom Argelander Institut für Astronomie waren neben dem Vorstand und Mitgliedern der Volkssternwarte Bonn e.V. anwesend.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Peter Oden, den 1. Vorstand der Volkssternwarte Bonn, sprach OB Sridharan ein Grußwort an die Volkssternwarte Bonn aus, in der er das herausragende Engagement der Volkssternwarte und ihrer Mitglieder würdigte und sich besonders freute, dass diese historisch so bedeutsamen Gebäude so gut erhalten, gefördert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Anschließend wurden gemeinsam die neue Sternwarte besichtigt und zahlreiche auch tiefgehende Fragen  beantwortet.

Die Volkssternwarte Bonn e.V. bedankt sich für das große Engagement mehrerer ihrer Mitglieder, ohne das die Renovierung und Inbetriebnahme unserer neuen alten Sternwarte nicht möglich gewesen wäre!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.