Tag der Offenen Tür – ein Megaevent in der Volkssternwarte

Am 10. September fand der diesjährige Tag der Offenen Tür in der Volkssternwarte Bonn statt.

Wir hatten ein umfangreiches Programm mit diversen Vorführungen, Vorträgen und Planetariumspräsentationen auf die Beine gestellt. Zusätzlich haben wir am Tag des Offenen Denkmals teilgenommen und dafür spezielle Rundgänge mit Erläuterungen durchgeführt.

Trotz Pützchens Markt und GA-Wandertag waren wir von der Teilnahme der Bevölkerung an dieser Veranstaltung regelrecht überrollt. Aufgrund des klaren Himmels waren die Teleskope im Dauereinsatz und eigentlich hatten wir viel zu wenig Mitglieder anwesend, die mitgeholfen hätten, diesen Ansturm zu bewältigen.

Allein die Führungen über das Gelände mit ausführlichen Erläuterungen hatten insgesamt rund 300 Teilnehmer, die Planetariumspräsentationen waren immer umlagert, die Vorträge bis auf den letzten Platz besetzt und die neu eingeweihte Sternwarte bot Anlass zu vielen interessierten Fragen und Diskussionen. Die Stände zur Astronavigation der befreundeten Bonner Segelgemeinschaft und der Fa. Jülich mit einer umfangreichen Teleskopausstellung waren ebenfalls immer Ziel interessierter Besucher und unser Bücherverkauf („Bücher suchen ein Zuhause“) war sehr erfolgreich.

Wir freuen uns außerordentlich über diese großartige Resonanz und bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die geholfen haben, diesen Tag zu so einem Erfolg zu machen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.